Biizi und Immaculate sind Geschwister. Als das Mutahiwange Team die Beiden in 2018 kennengelernt hat waren sie 4 und 6 Jahre alt. Sie haben bei ihrer alleinerziehenden Mutter gelebt, die kaum im Stand war sich um die Kinder zu kümmern. Tagsüber musste die Mutter zum 10km entfernten Markt um Zwiebeln zu verkaufen, die sie in ihrem Garten angebaut hat. Die Kinder waren währenddessen auf sich allein gestellt; ohne Essen, ohne Aufsicht, und ohne ein Dach über dem Kopf da das Haus abgeschlossen wurde. Geld für die Schule war nicht vorhanden und auch sonst mangelte es an allem.
Heute gehen Biizi und Immaculate auf ein Internat. Dort bekommen sie fundierten Unterricht, regelmäßige Mahlzeiten, zugang zu Sanitäranlagen und haben eine geregelte Erziehung. In den Ferien kümmert sich die Mutter um die Kinder; Mutahiwange finanziert ihre Verpflegung, Kleidung und Hygieneartikel. Über die Jahre haben sich die beiden stark verändert. Sie haben durch die gesicherte Versorgung gelernt sich auf andere Menschen zu verlassen. Während sie vorher für jedes bisschen Essen kämpfen mussten, können sie sich jetzt darauf konzentrieren zu lernen und aufzuwachsen.
Wir sind sehr gespannt wie sich die beiden weiter entwickeln werden. Durch die gute Schulausbildung stehen ihnen fast alle Türen offen in Uganda! Mutahiwange wird sie weiter begleiten und dafür sorgen, dass sie alle ihre Potenziale ausschöpfen können.








